Studien-Bewerbung

Bewerbung an einer italienischen Universität

Studien-Bewerbung

Wenn Sie nicht an einem Austauschprogramm teilnehmen möchten, müssen Sie sich direkt an einer italienischen Universität zu bewerben.Je nachdem, an welcher Uni Sie sich bewerben, sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Besonderheiten gelten insbesondere für das EUI, die Kunstakademien sowie die Ausländeruniversitäten in Perugia und Siena.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Bewerbungsformalitäten.

Bewerbung an einer italienische Universität

Wenn Sie nicht an einem Austauschprogramm teilnehmen möchten, müssen Sie sich direkt an einer italienischen Universität bewerben. Das hat den Vorteil, dass die Wahl der Universität nicht auf die Partnerunis Ihrer Heimatuni beschränkt ist.

Der Nachteil ist der, dass man sich um sämtliche Formalitäten selbst kümmern, und deshalb großzügig Zeit einplanen muss. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Unterlagen Sie für die jeweilige Universität bereithalten müssen, und wie der Ablauf des Bewerbungsverfahrens aussieht.

Die Bewerbung müssen Sie direkt an die italienische Hochschule Ihrer Wahl richten. Es empfiehlt sich, mehrere Bewerbungen an unterschiedliche Hochschulen zu schicken, falls Sie an Ihrer Wunschuniversität nicht angenommen werden sollten. Da die Zulassungsvoraussetzungen von Uni zu Uni unterschiedlich sind, finden Sie an dieser Stelle lediglich generelle Informationen – für die Details besuchen Sie bitte die Webseiten der jeweiligen Universitäten.

Voraussetzungen für den 1. Zyklus ( corsi di laurea)

Sie müssen die deutsche Hochschulberechtigung (z.B. das Abitur) bestanden haben. Auf Italienisch spricht man von dem Diploma di Superamento dell’Esame di Stato die Cosi di Studio di Istruzione Secondaria Superiore. Für die Bewerbung muss eine Dichiarazione di valore in loco (DV) von den Konsulaten bzw. den Kulturinstituten ausgestellt werden.

Eine Übersicht über die Konsulate in Deutschland finden Sie im Internet unter www.esteri.it. Weiterhin ist erforderlich, dass Sie über sehr gute Italienischkenntnisse verfügen. Diese müssen nicht immer in Form eines Tests nachgewiesen werden. Sollte dies dennoch notwendig sein, sind z.B. folgende Zertifikate international anerkannt:

  • Certificato di Italiano come lingua straniera (CILS): Mehr Informationen dazu finden Sie im Internet z.B. unter www.italienisch-in-italien.de  und
  • Certificato di conoscenza della lingua Italiana (CELI): www.bildungsportal.nrw.de

Voraussetzungen für den 2. Zyklus ( laurea specialista)

Neben den oben genannten Voraussetzungen müssen Sie einen bachelor-ähnlichen Abschluss (z.B. Vor-Diplom) vorweisen können.

Voraussetzungen für den 3. Zyklus

Sie müssen einen Master-Abschluss vorweisen können, der mindestens 90 bis 120 ECTS beträgt. Auch hier sind wieder Italienischkenntnisse Bedingung. Wenn Sie diese Bedingungen erfüllen, können Sie sich direkt an der Uni für den von Ihnen gewünschten Zyklus bewerben. Dem Bewerbungsformular, welches Sie im Internet z.B. unter www.study-in-italy.it  finden, müssen Sie folgende Dokumente und Unterlagen beifügen:

  • Beglaubigte und übersetzte Kopien Ihrer Zeugnisse (Abitur, Vordiplom etc.), in der Regel in mehrfacher Ausfertigung. Die Beglaubigung muss durch einen staatlich anerkannten, vereidigten Übersetzer erfolgen. Diese finden Sie ebenfalls über das Konsulat bzw. die Kulturinstitute.
  • Zwei Passfotos, wovon eines beglaubigt werden muss. Die Beglaubigung kann von Ihrer Hochschule ausgestellt werden.
  • Kopie des Personalausweises/Reisepasses,
  • Dichiarazione di valore in loco (DV) und
  • Study Transcript, d.h., einen Nachweis über die belegten Vorlesungen, Seminare etc. in italienischer Sprache. Dieses muss von Ihrer Universität beglaubigt werden. Es handelt sich dabei um eine Übersicht über die absolvierten Kurse sowie deren Ergebnisse.
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Geburtsurkunde und einen Staatsbürgerschaftsnachweis und
  • evtl. einen Nachweis über die vorhandenen finanziellen Mittel, z.B. durch eine Elternbürgschaft.

Diese Unterlagen übersenden Sie an das Sekretariat Ihrer Wunschuniversität. Sinnvoll ist es, sich einige Tage später nach dem Eingang und der Vollständigkeit Ihrer Unterlagen zu erkundigen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Ihr Studium in Italien an einer mangelnden Zeugniskopie scheitert.

Bewerbungsfristen

Bitte beachten Sie, dass es keine einheitlichen Bewerbungsfristen gibt, und diese von Uni zu Uni variieren. Erkundigen Sie sich deshalb am besten auf der Homepage der jeweiligen Universität. Bewerbungsschluss für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung ist in der Regel Ende September.

Zugangsbeschränkungen

Für die Fächer Medizin, Architektur, Zahn- und Tiermedizin und für die paramedizinischen Studiengängen besteht in Italien ein Numerus Clausus. Haben Sie Ihre Unterlagen eingereicht ist es möglich, dass Sie sich zudem einem Auswahltest ( Esame di Concorso) unterziehen müssen. Aber auch das ist je nach Universität verschieden. Insbesondere gilt dies für die zulassungsbeschränkten Fächer. Das Ergebnis dieses Tests fließt zu 80 % in die Gesamtbewertung ein, 20 % macht das Abiturzeugnis aus (bei Studienanfängern).

Die Aufnahme an der Universität erfolgt in der Reihenfolge der Gesamtbewertung, was eine umfassende Vorbereitung auf den Test unerlässlich macht. Voraussetzung ist unter anderem, dass Sie die italienische Sprache sehr gut beherrschen – ein Bestehen des Tests ist sonst nicht möglich.

Für die Prüfung müssen Sie Ihre Aufenthaltsbescheinigung vorlegen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.alphatest.it .

Haben Sie die Aufnahmeprüfung erfolgreich bestanden und wird Ihnen ein Studienplatz in Italien angeboten, ist der nächste Schritt die Immatrikulation an der italienischen Universität. Dem Domanda di Immatricolazione (Immatrikulationsantrag), der im Studentensekretariat gestellt wird, sind in der Regel folgende Dokumente beizufügen:

  • Originalzulassungsschreiben der italienischen Universität,
  • ein Lebenslauf in italienischer Sprache (in drei Ausführungen),
  • Einzahlungsbeleg über die erste Rate der Studiengebühren
  • DV sowie
  • das Original (keine beglaubigte Kopie) Ihres Abiturzeugnisses.

EUI

Für einige Schulen gibt es Besonderheiten, beispielsweise für das European University Institute. Dort können Sie nach Ihrem Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Jura, Geschichte sowie Politik- und Sozialwissenschaften einen Doktor (Dauer: ca. vier Jahre) machen, wobei für Jura daneben auch ein einjähriges LL.M.-Programm angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Master of Laws.

Insbesondere bietet sich diese Zusatzqualifikation an, um die Wartezeit zwischen dem ersten Staatsexamen und dem Referendariat zu überbrücken. Studiengebühren werden für EU-Bürger nicht erhoben. Die Bewerbungsfrist für alle Fächer ist in der Regel der 31. Januar eines Jahres. Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um am EUI angenommen zu werden:

  • Abgeschlossenes Studium, z. B. das Diplom oder das erste Staatsexamen.
  • Sprachkenntnisse in zwei offiziellen Sprachen der Europäischen Union, so z.B. in Englisch und Deutsch. Zu beachten ist, dass die meisten Vorlesungen in Englisch und Französisch gehalten werden.
  • Weiterhin müssen Sie ein Bewerbungsgespräch absolvieren, zu dem auch ein kurzer schriftlicher Test gehört, der entweder in englischer Sprache oder in einer anderen Sprache (die nicht Ihre Muttersprache ist) durchgeführt wird.
  • Research Proposal: Bewerber müssen ein etwa vierseitiges Thesenpapier auf Englisch oder Französisch schreiben.

Ihre Bewerbung kann – und sollte - online erfolgen.. Das Bewerbungsformular erhalten Sie im Internet unter www. iue.it, wobei zu beachten ist, dass Sie sich frühestens im Oktober für das folgende Studienjahr bewerben können. Für das Studienjahr 2007/08 konnten Sie sich beispielsweise nur im Zeitraum von Oktober 2006 bis zum 31. Januar 2007 bewerben. Dem Bewerbungsformular müssen Sie die folgenden Unterlagen hinzufügen:

  • Einen einseitigen Lebenslauf (CV),
  • eine von Ihnen unterschriebene Erklärung, die Ihre bisherigen Leistungen und Prüfungsergebnisse enthält. Wie diese Erklärung aussehen muss, können Sie unter www.iue.it  einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie noch keine Originale oder Zeugniskopien einreichen müssen.
  • Ein Thesenpapier auf Englisch oder Französisch,
  • die Namen zweier akademischer Personen (z.B. Professoren), die Ihnen Referenzen ausstellen können. Die Referenzschreiben müssen innerhalb der Bewerbungsfrist unmittelbar von den Professoren an das EUI geleitet werden.

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Auswahl in zwei Schritten. In einer Vorentscheidung, die ca. Mitte März stattfindet, erfahren Sie, ob Sie in die nächste Runde kommen, d.h., ob Sie zu einem Interview eingeladen werden. Wenn auch dieses erfolgreich war, werden Sie darüber Ende April per Email informiert.

Aber nicht nur Hochschulabsolventen, sondern auch Personen, die bereits promoviert haben, können sich bei dem EUI bewerben. Angeboten werden verschiedene Programme, beispielsweise das Max Weber, das Jean Monnet und das Fernand Braudel Senior Fellowship. Ersteres richtet sich an gerade Promovierte, die eine akademische Karriere anstreben und ihre Lehrfähigkeiten verbessern möchten. Bewerbungsschluss dafür ist der 25. Oktober.

Das zweite Programm richtet sich an junge Berufsanfänger, Bewerbungsschluss ist ebenfalls der 25. Oktober. Das Fernand Braudel Senior Fellowship Programm richtet sich hingegen an bereits etablierte Akademiker, die für die Dauer von bis zu zehn Monaten an einer der vier Abteilungen des Instituts unterrichten möchten. Bewerbungsschluss ist jeweils der 30. März und der 30. September. Weitere Informationen zu diesen Programmen finden Sie im Internet unter www.iue.it .

Kunstakademien

Wenn Sie an einer Kunstakademie aufgenommen werden möchten, ist es erforderlich, dass Sie – wie in Deutschland auch – eine Bewerbungsmappe mit Skizzen und Zeichnungen einreichen. Zudem gibt es eine schriftliche Aufnahmeprüfung, in der unter anderem Fragen zum Allgemeinwissen und zur Kunstgeschichte zum Prüfungsinhalt gehören. Über die genauen Voraussetzungen erkundigen Sie sich bitte bei der von Ihnen bevorzugten Kunstakademie.

Ausländeruniversitäten

Voraussetzung an Ausländeruniversitäten ist zunächst, dass Sie sich auf den Seiten der Universität registrieren. Anschließend müssen Sie online ein Formular ausfüllen und Ihre persönlichen sowie Ihre akademischen Daten eintragen. Bitte beachten Sie, dass ein Aufnahmetest notwendig ist.

Wenn Sie als Student angenommen wurden, müssen Sie sich einschreiben. Um sich z.B. an der Ausländeruniversität in Siena für die Doktoratskurse an der Fakultät für italienische Sprache und Kultur einschreiben zu können, müssen Sie zunächst das Einschreibeformular, welches Sie im Internet auf den Seiten der Ausländeruniversität erhalten, ausfüllen.

Beizufügen ist Ihr Diplomzeugnis, drei Passfotos sowie eine Kopie Ihres Personalausweises. Nach Einreichung Ihrer Unterlagen erhalten Sie ein Formular, aus dem sich die Bezahlungsformalitäten ergeben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 820 Euro zzgl. Steuern in Höhe von rund 115 Euro. Die Gebühren können aus finanziellen Gründen oder aufgrund von sehr guten universitären Leistungen reduziert werden.

Für die Fachdoktoratskurse müssen Sie die gleichen Unterlagen beibringen, die Universitätsgebühren belaufen sich hierbei auf 1.000 Euro zzgl. Steuern in Höhe von rund 115 Euro. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseiten der Universitäten.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Studieren in Italien. Klicken Sie hier, um ein Exemplar zu bestellen.

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