Artikel: Bildung
-
Das italienische Hochschulsystem
Hochschulen und Studienzyklen
Sie sind Student oder Studentin und möchten gern einige Zeit in Italien verbringen? Oder Sie haben gerade Ihr Abitur gemacht und träumen davon, in Italien zu studieren? Ein Studium im Ausland bringt viele Vorteile mit sich. Sie erlernen nicht nur perfekt eine ganz neue Sprache – ein längerer Auslandsaufenthalt macht sich auch immer gut im Lebenslauf und erhöht später Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
mehr -
Die richtige Wahl
Studienort und Studiengang
Insgesamt gibt es in Italien über 70 Universitäten, davon rund 50 staatliche Hochschulen, drei Technische Hochschulen ( Politecnico), ca. 14 private Universitäten, fünf Hochschulinstitute, zwei Universitäten für Ausländer sowie drei schulische Einrichtungen, an denen insgesamt mehr als 1,6 Millionen Studenten immatrikuliert sind.
mehr -
Summer und Winter Schools
Universitäten und Studienangebote
Wenn Ihnen ein ganzes Studienjahr zu lange dauert oder zu teuer ist, besteht die Möglichkeit, eine so genannte Summer oder Winter School zu besuchen. Die dort angebotenen Kurse dauern zwischen ein und vier Wochen. Viele Universitäten bieten Summer und Winter Schools an, nähere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten. Nachfolgend finden Sie einen kleinen Teil des Angebots in Bologna und Bozen.
mehr -
Austauschorganisationen
Der Weg zum Studium in Italien
Ein einfacherer Weg, als sich direkt an der italienischen Universität um einen Studienplatz zu bewerben, sind die verschiedenen Austauschprogramme, die teilweise von den Universitäten selbst, größtenteils aber von Austauschorganistaionen angeboten werden.
mehr -
Studien-Bewerbung
Bewerbung an einer italienischen Universität
Wenn Sie nicht an einem Austauschprogramm teilnehmen möchten, müssen Sie sich direkt an einer italienischen Universität zu bewerben.Je nachdem, an welcher Uni Sie sich bewerben, sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Besonderheiten gelten insbesondere für das EUI, die Kunstakademien sowie die Ausländeruniversitäten in Perugia und Siena.
mehr -
Finanzierungsmöglichkeiten
Stipendien und Darlehen
Ein Auslandsstudium ist in der Regel mit einigen Kosten verbunden. Auch wenn die Studiengebühren in Italien nicht so hoch sind wie beispielsweise in den USA, müssen Sie sich im Vorfeld dennoch Gedanken über die Finanzierung machen. Denn Ihnen entstehen nicht nur Kosten für eine Wohnung, Telefon, Lebensmittel und Bekleidung, sondern auch für Bücher, Ausgehen und Ausflüge!
mehr -
Zeitplan
Die Vorbereitung für ein Studium in Italien
Wie in den vorangehenden Kapiteln deutlich geworden ist, bedeutet ein Studium in Italien, eine Menge Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Sie müssen sich eventuell um ein Stipendium bemühen, sich eine geeignete Universität aussuchen, sich bei dieser bewerben, sich um eine Wohnung, das Dokument dichiearzione consolare und Ihren Krankenversicherungsnachweis kümmern.
mehr