A
A number (A-Nummer). Wird auch alien number, green card number oder case number genannt. Bezieht sich auf das Aktenzeichen, das von USCIS oder ICE Ausländern zugeteilt wird, die sich um Anpassung beworben haben oder vom DHS verhaftet wurden. Dies ist das ständige Aktenzeichen des Ausländers und wird schließlich auf der Arbeitserlaubnis, der Green Card und der Einbürgerungsurkunde erscheinen. Diese Nummer muss auf dem gesamten Schriftverkehr und allen Anträgen erscheinen, die beim USCIS eingereicht werden.
Adjustment of status (AOS; Statusanpassung). Verfahren, in dem jemand zum permanentresident (ständigen Bewohner) der USA wird. Ab dem Zeitpunkt, zu dem jemand in den Vereinigten Staaten einen Übergangsstatus hat, kann er seinen Status zu dem eines permanent resident aufwerten.
Admission (Einlass). Erfolgt, wenn ein Ausländer sich von einem Einwanderungsbeamten an einer Grenze oder einem Flughafen kontrollieren lässt und seine Einreise auf einer bestimmten Basis bewilligt wurde.
Alien (Ausländer). Jemand, der kein permanent resident ist, sich jedoch mit einem Nichteinwanderungsvisum oder ohne Status in den USA aufhält oder unkontrolliert eingereist ist.
Amnesty (Amnestie). Zeitlich begrenzter Einwanderungsvorteil, der die Statusanpassung erlaubt, die auf Green Cards ausgestellt wird. Sie basiert darauf, dass jemand vor einem bestimmten Datum seinen Wohnsitz in den USA hatte.
B
Beneficiary (Berechtiger/Begünstigter). Ein Ausländer, der die Einwanderungsberechtigung dadurch erhält, dass ein Antrag zu seinen Gunsten entweder von einem Familienmitglied, das US-Bürger oder Inhaber der Green Card ist, oder von einem Unternehmen, das ein Arbeitsangebot macht, eingereicht wurde.
Board of Immigration Appeals (BIA; Einwanderungsberufungs-ausschuss). Eine separate Behörde innerhalb des Executive Office of Immigration Review, das die Berufungen, die an das Einwanderungs-gericht gerichtet sind, verwaltet. Es befindet sich in Falls Church, Virginia.
C
Certificate of citizenship (Staatsbürgerschaftsbescheinigung). Dokument, das an Stelle einer Einbürgerungsurkunde an diejenigen ausgegeben wird, die im Ausland von US-amerikanischen Bürgern geboren wurden, von US-amerikanischen Bürgern adoptiert wurden oder von Eltern abstammen, die in die USA eingebürgert wurden. Die Bescheinigung wird in der Regel an diejenigen ausgegeben, die zur Einbürgerung berechtigt sind, ohne dass sie vorher permanent residents sein müssen.
Change of status (COS; Statuswechsel). Antrag, den jemand, der sich in den USA aufhält, auf Formular I-539 einreicht, um von einem Nichteinwanderungsstatus in einen anderen Status zu wechseln.
Child (Kind). Unverheiratete Person unter 21 Jahren. Der Child Status Protection Act kann den Status child für diejenigen, die sich um eine Statusanpassung bewerben, verlängern.
Classification (Einstufung). Kurzer Code, der auf der Green Card und auf der Approval notice erscheint. Diese Einstufung ist die Grundlage, auf der jemand permanent resident werden kann.
Consulate (Konsulat). Dienststelle, die vom US-Außenministerium betrieben wird und in einem größeren ausländischen Land eine untergeordnete Behörde der dortigen Botschaft ist. Das Konsulat ist wichtig für die Ausgabe von Einwanderungs- und Nicht-einwanderungsvisa an Ausländer, die in die Vereinigten Staaten einreisen wollen. Es kann auch über die US-Staatsbürgerschaft entscheiden.
D
Department of Homeland Security (DHS; Heimatschutzministerium). 2002 geschaffenes Ministerium, das für Regierungsfunktionen in Zusammenhang mit Sicherheit verantwortlich ist. Der frühere INS (Immigration and Naturalization Service) wurde aufgeteilt in den USCIS, dem die Verwaltung der Einwanderungsangelegenheiten obliegt, und den ICE, der für die Durchführung und Vollstreckung von Einwanderungsangelegenheiten innerhalb der Vereinigten Staaten zuständig ist.
Department of Labor (DOL; Arbeitsministerium). Durch seine Aufsicht über das Verfahren der Labor Certification ist das DOL dafür zuständig, Entscheidungen z. B. über die Verfügbarkeit von qualifizierten US-Arbeitskräften für Arbeitsplätze zu treffen, die häufig in den arbeitsbasierten Kategorien angeboten werden.
Department of State (auswärtiges Amt). Führt die Botschaften und Konsulate, die über Anträge auf Einwanderungs- und Nicht-einwanderungsvisa entscheiden. Leitet auch die Passbehörde.
Diversity visa („Vielfalts“-Visum). Green-Card-Lotterie, die vom auswärtigen Amt durchgeführt wird und durch die jährlich 100.000 Menschen darüber benachrichtigt werden, dass sie ihren Status anpassen dürfen. Allerdings sind jährlich nur 50.000 Visa tatsächlich verfügbar.
E
Embassy (Botschaft). Hauptbehörde der US-amerikanischen Regierung in einem befreundeten fremden Land.
Extension of status (EOS; Statusverlängerung). Wenn jemand sich um eine andere Statusdauer auf dem gleichen Nicht-einwanderungsvisum bewirbt.
F
Filing receipt (Einreichungsbeleg). Kleiner gelber Bon, der an den Brief angeheftet ist, den man bei Einreichung eines Anpassungs-antrags erhält.
Freedom of Information Act (FOIA; Gesetz über die Auskunftspflicht öffentlicher Einrichtungen). Wichtiges Gesetz, das jedem erlaubt, eine Kopie seiner Akte zu erhalten, die eine Regierungsinstitution wie der USCIS vorhält.
G
G-28. Formular für das Erscheinen des Anwalts vor Gericht. Blaues Formular, das jedem Einwanderungsantrag beigefügt werden muss, damit ein Anwalt offiziell als prozessbevollmächtigt eingeführt wird und Kopien des Schriftverkehrs erhält.
G-325A. Formular für detaillierte biografische Informationen, das für den Antrag auf Statusanpassung und andere Anträge erforderlich ist. Eine Kopie muss an die Botschaft des Heimatlandes geschickt werden und eine weitere zum CIA zur Überprüfung der Akten. Ist für alle Anpassungsanträge erforderlich, bei denen der Bewerber 14 Jahre oder älter ist.
Green card stamp (Green-Card-Stempel). Vorübergehend gültiger Stempel, der von einem USCIS-Beamten in den Pass einer Person gestempelt wird und deren Statusanpassung kennzeichnet.
H
H-1B visa. Das bekannteste befristete Nichteinwanderungsvisum, ausgestellt für maximal sechs Jahre. Die meisten Arbeitsplätze sind hierfür berechtigt; ein Arbeitsangebot ist erforderlich, bevor eine Person sich dafür bewerben kann.
I
I-20. Formular, das von einer Schule ausgestellt wird, wenn ein ausländischer Schüler sich eingeschrieben und Schulgeld bezahlt hat.
I-94. Kleine weiße Karte, die bei Einreise in die Vereinigten Staaten mit einem Nichteinwanderungsvisum in den Pass geheftet wird. Sie enthält das Verfallsdatum des Nichteinwanderungsvisums.
I-130. Visumantragsformular, das für ein von der Familie gesponsertes direktes Familienmitglied oder für eine Vorzugs-kategorie auf Familienbasis verwendet wird.
I-140. Visumantragsformular, das für eine Vorzugskategorie auf Grundlage von Beschäftigung verwendet wird.
I-212 waiver (Befreiung). Formular, das dazu verwendet wird, eine Ausweisungs- oder Entlassungsanweisung aufzuheben.
I-485 Supplement A. Formular, das von denjenigen eingereicht wird, die die Kriterien für die Mini-Amnestie erfüllen. Man kann das Formular nur zu einer bestimmten Zeit einreichen und muss dazu berechtigt sein. Es ist für denjenigen erforderlich, der ohne Kontrolle ins Land eingereist oder „ohne Status“ ist und über einen Visumantrag auf Grundlage einer Vorzugskategorie die Statusanpassung beantragt.
I-551 stamp. Siehe green card stamp.
I-765. Antrag auf Arbeitserlaubnis.
I-797. Wird auch Eingangsbestätigung (receipt notice) oder Bewilligungsschreiben (approvalnotice) des Verfahrens genannt; wird ausgestellt durch ein Service Center mit Bezug auf einen Antrag auf ein Einwanderungs- oder Nichteinwanderungsvisum.
Immediate relative (direkter Verwandter). Ehegatte, Eltern oder Kinder (unter 21 Jahren) eines US-Bürgers. Adoptierte Kinder müssen allerdings adoptiert worden sein, bevor sie 16 wurden, und Stief-kinder, bevor sie das Alter von 18 Jahren erreichten, damit sie berechtigt sind.
Immigrant visa (IV; Einwanderungsvisum). Wird verwendet, wenn ein Antrag auf permanent residence bei einer Botschaft oder einem Konsulat gestellt wird.
Immigrant (Einwanderer). Jemand, der rechtmäßiger permanent resident wurde.
L
Labor certification. Eine anerkannte labor certification ist für einige Anpassungsanträge, die auf Beschäftigung beruhen, erforderlich. Labor certification bedeutet eine Anwerbung von US-amerikanischen Mitarbeitern unter Aufsicht des Arbeitsministeriums und einer staatlichen Behörde für Beschäftigungssicherheit. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass es tatsächlich keinen US-Bürger gibt, der kompetent, bereit und fähig wäre, den Arbeitsplatz einzunehmen, der einem Ausländer angeboten wird.
Lawful permanent resident (LPR). Der korrekte Begriff für jemanden, der über ein Einwanderungsvisum seine Statusanpassung durchgesetzt hat.
Lottery. Siehe diversity visa.
M
Medical examination (ärztliche Untersuchung). Eine Untersuchung, die von einem durch eine staatliche Behörde oder eine Abteilung des USCIS anerkannten Arzt durchgeführt wird und deren Ergebnis auf einem bestimmten Formular festgehalten wird, das für die Statusanpassung oder zum Erwerb eines Einwanderungsvisums bei einer Botschaft oder einem Konsulat erforderlich ist.
Motion (Antrag). Jede Art schriftliches Anliegen, normalerweise an das Einwanderungsgericht, aber auch an ein USCIS-Büro oder Service Center, das diese Behörden dazu auffordert, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen.
N
Nationality (Nationalität). Im Kontext der Einwanderung üblicherweise das Gleiche wie Staatsangehörigkeit.
National Visa Center (NVC; nationale Visumzentrale). Behörde des Außenministeriums in New Hampshire, die gebilligte Visumsanträge aufbewahrt, bis sie gültig werden.
Naturalization (Einbürgerung). Prozess, durch den der Inhaber einer Green Card US-Bürger wird, indem er einen N-400-Antrag einreicht.
Nonimmigrant visa (NIV; Nichteinwanderungsvisum). Jede der paar Dutzend Visumarten, die es jemandem erlauben, sich wegen eines bestimmten Vorhabens vorübergehend in den USA aufzuhalten.
O
Out of status (overstay; ohne Status). Jemand, dessen Nicht-einwanderungsstatus wie auf der I-94-Card verzeichnet bzw. dessen anschließende Verlängerung abgelaufen ist, oder eine Person, die die Visumsbestimmungen z. B. dadurch verletzt hat, dass sie ungenehmigt eine Arbeitsstelle angetreten hat.
P
Passport office (Passbehörde). Eine Behörde des auswärtigen Amts, die Pässe ausfertigt und dadurch über die US-Bürgerschaft entscheidet.
Permanent resident. Siehe lawful permanent resident.
Petitioner (Antragstelller oder Bewerber). US-Bürger oder legaler permanent resident oder US-Unternehmen, der oder das zu Gunsten eines ausländischen Berechtigten (beneficiary) entweder ein Nichteinwanderungs- oder ein Einwanderungsvisum beantragt.
R
Reentry permit (Erlaubnis zur Wiedereinreise). Dokument, das es einem Ausländer erlaubt, sich ein bis zwei Jahre außerhalb der USA aufzuhalten, ohne dass er seinen permanent-resident-Status verliert.
Refugee (Flüchtling). Jemand, der sich in den USA aufhält und dem im Ausland ein Flüchtlingsstatus garantiert wurde. Kann sich nach einem Jahr Aufenthalt in den Vereinigten Staaten um Statusanpassung bewerben.
Request for evidence (RFE; Beweisanforderung). Dokument, das von einem USCIS-Büro oder Service Center ausgestellt wird und zusätzliche Beweise oder Informationen anfordert, um den Fall eines Ausländers zu belegen.
S
Section 245 (i) eligible. Jemand, der berechtigt ist, ein Formular I-485A Supplement einzureichen, eine Strafzahlung von 1.000 $ zu leisten und seinen Status anzupassen.
Service Center. Eine von vielen Einrichtungen zur Fernbearbeitung von Anträgen. Jedes Service Center nimmt bestimmte Anträge und Gesuche von Personen an, die in den Vereinigten Staaten innerhalb seines Jurisdiktionsbereichs leben.
Sponsor. Einzelne Person oder Unternehmen, die oder das einen Antrag zu Gunsten eines Verwandten oder Mitarbeiters einreicht, oder ein joint sponsor, der einen affidavitofsupport (Zusicherung von Unterstützung) einreicht.
T
Temporary resident alien (vorläufig ansässiger Ausländer). Der korrekte Begriff für jemanden, dem die erste Etappe des Legalisierungsprozesses der Amnestie von 1986 gewährt wurde.
U
United States Citizenship and Immigration Services (USCIS). Behörde, die den Bereich „Leistungen“ des früheren INS umfasst. Sie ist Teil des Department of Homeland Security.
U. S. citizen (USC; US-Bürger). Jemand, der in den USA geboren ist, außerhalb der USA von US-amerikanischen Eltern geboren wurde oder eingebürgert wurde oder einen Staatsbürgerschaftsnachweis erhalten hat.
V
V visa. Neue Berechtigung durch den LIFE Act, die es Ehegatten oder minderjährigen unverheirateten Kindern von Inhabern einer Green Card nach drei Jahren Wartezeit ermöglicht, über den I-130-Antrag einen gesetzlichen Nichteinwanderungsstatus in den USA zu erhalten; falls sich die Person im Ausland aufhalten sollte, die Berechtigung, in die USA einzureisen, um die übrigen Jahre auf ihren Visumsantrag zu warten.
Visa (Visum). Wird dieser Begriff benutzt, bezieht er sich auf eines der befristeten Nichteinwanderungsvisa, von denen das Touristenvisum B-2 das gängigste ist.
Visa lottery. Siehe diversity visa.
Visa petition (Visumsantrag). Sowohl der I-130-Antrag für ausländische Verwandte als auch der Antrag I-140 auf Grundlage von Beschäftigung, der zu Gunsten eines Berechtigten eingereicht wird.
W
Waiver (Befreiung). Normalerweise eines von verschiedenen Formularen wie dem I-212, I-601, I-602 oder I-612, das dazu verwendet wird, eine Unzulässigkeitsbedingung zu erlassen oder zu widerlegen, z. B. die Einreise mit einem falschen Pass oder ein Strafregister.
White card. Siehe I-94.
White passport. Siehe reentry permit.
Dieser Artikel ist ein Auszug aus U.S. Immigration - Step by Step. Klicken Sie hier, um ein Exemplar zu bestellen.